WordPress 4.3 „Billie“ veröffentlicht: Bessere Passwörter, Menüs im Customizer und mehr

Heute, am 18. August, wurde die neue WordPress Version 4.3 „Billie“ veröffentlicht. Diese Version bringt einiges an Neuerungen mit, zum Beispiel kann jetzt ein eigenes Website-Icon festgelegt oder eine Markdown-ähnliche Syntax im WordPress-Editor verwendet werden. Benannt ist diese Version nach der bekannten Jazz-Sängerin Billie Holiday.

Bessere Passwörter und weitere Optimierungen für sicherere Seiten

WordPress 4.3 hilft nun während der Installation und auch bei der späteren Erstellung neuer nutzer beim Festlegen eines sicheren Passworts indem nun eine Schaltfläche zur Generierung eines sicheren Passworts angeboten wird. Danach kann nach wie vor dieses noch weiter angepasst werdeb aber die Hürde ein unsicheres Passwort zu vergeben ist defintiv deutlich höher.

Weitere Sicherheitsoptimierungen umfassen dass nun Passwörter nicht mehr per E-Mail verschickt werden und dass der Link zum Zurücksetzen eines Passworts nur noch eine begrenzte Haltbarkeit hat.

Menü-Verwaltung und Website-Icon im WordPress-Customizer

Der WordPress-“Customizer” (unter „Design“ > „Anpassen“) nimmt nun eine immer wichtigere Rolle ein. Ein neues Feature des Customizers ist, das nun die komplette Verwaltung der Website-Menüs darüber getätigt werden kann . Während der Bearbeitung wird eine Live-Vorschau der getätigten Änderungen angezeigt.

Eine weitere neue Funktion ist das neue Website-Icon. Dieses wird sowohl als Favicon als auch als App-Icon genutzt. Auch diese Funktion kann im WordPress-Customizer gesetzt werden.

Formatierungs-Kürzel im WordPress-Editor und weitere Neuerungen

Die neue WordPress 4.3 Version führt für den visuellen Editor sog. Formatierungs-Kürzel ein. Mittels dieser können versierte Redakteure beispielsweise schnell und einfach Listen erstellen, indem einer neuen Zeile ein Stern (“*”) für einen Listenpunkt vorangestellt wird oder Überschriften definieren indem einer Zeile Rauten (“#”) in Anzahl der gewünschten Überschriftebene vorangestellt werden.

Weitere Neuerungen: die Übersichts-Ansichten wurden dahingehend verbessert, dass nun auch in kleineren Viewports (Smratphones o.ä.) alle wichtigen Informationen erreichen werden können, Kommentare auf neu angelegten Seiten sind nun standardmäßig nicht zugelassen und der Admin-Toolbar wurde ein Link zum WordPress-Customizer hinzugefügt.